Lernen am anderen Ort – Besuch im Hotel Radisson Blue in der Hansestadt Rostock

Lernen am anderen Ort – ein in der heutigen Zeit oft genutzter Begriff, um mit Schülern die Schule mal zu verlassen – aber es muss sich für alle auch lohnen. . . in diesem Fall war diese Bedingung erfüllt.

Am 6. Juni 2017 brach die Klasse HOK 51 mit Frau Andres bei strahlendem Sonnenschein zur Fachexkursion nach Rostock ins Radisson Blu Hotel auf.

Organisiert durch die Schülerinnen und Schüler selbst, denn zukünftige Hotelkaufleute müssen in ihrem Arbeitsleben bestimmt die ein oder andere Veranstaltung für die Gäste organisieren und deshalb ein besonderes Lob an die Klassensprecherin, Frau Tina Becker, die ihren Ausbildungsbetrieb mit ins Boot holte und uns damit die Gelegenheit gab, hinter die Kulissen von Planung, Durchführung und Abrechnung von Veranstaltungen zu blicken.

Wir lernten die großen Veranstaltungsebenen mit Blick auf die Stadt und die Warnow kennen – ein toller Ort – um vielleicht seine Hochzeit zu feiern?

 

 

Dann ging es in den „Keller“ und wir lernten sehr ausführlich und praxisnah  den Ablauf der Warenannahme mit seinen kleinen Tücken kennen. Weiter ging es  zur Lagerung mit den verschiedenen Verfahren und Orten mit einer sehr wichtigen Feststellung: „die Waren müssen so gelagert werden, dass man sie auch mit geschlossenen Augen findet!“, d. h. Ordnung muss sein. Auch die Ausgabe der Ware hat nach bestimmten Festlegungen zu erfolgen, so dass der reibungslose Ablauf in Küche, Service und Etage nicht gestört wird.

 

Dank an die Organisatorin, dass es dann auch ein Mittagessen gab, so dass wir  gestärkt in die letzte Runde des Tages gingen, die mit der Frage in Verbindung steht: wie wird die Veranstaltung abgerechnet bzw. wie kommt das Hotel zu seinem Geld?

Feststellung bzw. Schlussfolgerung – mit manch einem Gast ist es nicht immer so einfach die Bedingungen auszuhandeln bzw. dann auch wirklich Geld zu bekommen.

Auch diese Fragen wurden professionell geklärt und anschaulich dargestellt.

 

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Hotels für die Bereitschaft, uns die Gelegenheit gegeben zu haben, hinter die Kulissen zu schauen.

Nach den vielen Informationen gab es dann ein wohlverdientes Eis mit vielen Extras und eine unterhaltsame Rückfahrt nach Sassnitz.

 

Tina Becker, Alexandra Witt

HOKA 51

Frau Andres