Existenzgründung – leicht gemacht?!

Ein eigene kleine Firma gründen und damit erfolgreich sein – davon hat sicher schon so mancher Azubi geträumt! 

Das Thema einer Projektwoche im März  war der Aufbau so eines Unternehmens – vom Businessplan über die Eröffnungsbilanz bis hin zur Produktwerbung und zum Verkauf.

Die Auszubildenden des 3. Lehrjahres der Klassen KGA 41 und KEH 41 des Standortes Wirtschaft/Verwaltung in Stralsund erarbeiteten innerhalb dieser Unterrichtswoche eigenständig Pläne für Neugründungen im Einzel- bzw. Groß- und Außenhandel.

Die Schüler mussten dazu Unterrichtstoff aus den vergangenen drei Lehrjahren abrufen und anwenden. Dieses theoretische Wissen wurde dann mit den bisherigen praktischen Erfahrungen verknüpft.  Am Ende präsentierten die Azubis tolle Geschäftsideen für Stralsund und Umgebung und erhielten von den anwesenden Vertretern ihrer Ausbildungsbetriebe, den Lehrern und Mitschülern viel Beifall.

Vielen Dank für das Engagement, die Kreativität und Ideenvielfalt unserer Azubis!

Existenzgründung im Einzelhandel

Nachdem sich die Azubis der KEH 41 mit der Markt- und Branchensituation in Stralsund beschäftigt und das Einzelhandelskonzept dort ausgewertet haben, stellten sie  in ihren Präsentationen interessante Konzepte für  eine Smoothie- und Salatbar, einen Laden für Goa-Anhänger, ein Geschäft für selbst gestaltete Bären sowie einen Touristenshop vor. Mit tollen Ideen und guten theoretischen Kenntnissen erstellten unsere künftigen Einzelhändler des 3. Ausbildungsjahres Businesspläne, mit denen sie ihre Geschäftsideen erfolgreich realisieren wollen.

 

Existenzgründung im Groß- und Außenhandel

Zwei tolle Geschäftsideen entwickelten auch die Azubis der KGA 41, unsere zukünftigen Groß- und Außenhändler!

Ein Team präsentierte die Gründung eines Unternehmens, das sich mit der Ausstattung von Spielplätzen, Messen, Märkten und ähnlichen Großereignissen befasst. Sie boten von der Zuckerwatte bis zum Riesenrad alles an.

Das zweite Team war sich sicher, mit der Idee, regional angebaute Kräuter und auch bestimmte Salz- und Gewürzmischungen zu vermarkten, Erfolg zu haben.

Beide Gruppen konnten ihre Vorstellungen durch fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse belegen.