Volleyball-Neujahrsturnier 2018 des RBB-VR in Stralsund

Am 11. Januar trafen sich 17 Mannschaften der Stralsunder Schulteile des RBB-VR sowie  eine Mannschaft aus Sassnitz zum diesjährigen Neujahrsturnier im Volleyball in der Vogelsang-Halle.

In einer sehr spannenden Vorrunde konnten sich nach insgesamt 32 Spielen letztendlich acht Mannschaften für die Endrunde qualifizieren.

Nach einem Über-Kreuz-Vergleich der Gruppenersten und –zweiten standen die Teilnehmer der Finalrunde um die Plätze 1-4 fest. Neben der HOK 51 aus Sassnitz und IME 61 waren dies auch die Klassen FME 61 und FGW 61, die sich als Sieger der Halbfinals für das Finale qualifizieren konnten.

In der Endabrechnung schaffte es die Klasse FLK 61 auf den achten Platz, das Team KFM 61 wurde siebenter. Im Spiel um Platz fünf setzte sich die FGS 71 gegen die FGE 61 durch. Das kleine Finale gewann dann IME 61 gegen die Sassnitzer HOK 51 und belegte somit einen hervorragenden dritten Platz.

Im Finale konnte sich letztendlich nach spannenden 15 Minuten das Team „Familie W“ der FGW 51 doch recht deutlich gegen die FME 61 durchsetzen und somit den Sieg im Neujahrsturnier 2018 erringen, sowie im Anschluss den vom Schul- und Förderverein gesponserten Wanderpokal überglücklich in Empfang nehmen. Den Siegern und Platzierten einen herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.

Für alle Teilnehmer war es ein schöner sportlicher Vormittag, viele Mannschaften kündigten bereits ihre Teilnahme auch für eine Neuauflage des Turniers im nächsten Jahr an.

Ein besonderer Dank gilt neben Herrn Tanck als Turnierleiter auch den weiteren Sportlehrern, sowie den Teilnehmern des Volleyballkurses des Fachgymnasiums für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung des Turniers.

Dirk Paprott

Leiter Fachkonferenz Sport Stralsund