Unsere Fachexkursion im Rahmen „Lernen am anderen Ort“ zum Precise Resort Rügen

Am Mittwoch, dem 12.09.2018, besuchten wir – die Klasse HOKA 71 und Frau Andres – das Precise Resort Rügen – eine Hotelanlage in Sagard/Neddesitz. Gegen 8:00 Uhr trafen wir uns vor der Rezeption des Hauptgebäudes und wurden dort von unserem Mitschüler Ahmad empfangen, der für uns diesen Tag im Hotel organisierte.

Er führte uns durch das Restaurant „Hofküche“ in einen für uns reservierten Bereich, wo wir gemütlich ein gemeinsames Frühstück von dem großen Buffet genießen durften. Hier gab es schon die ersten Fachgespräche über Frühstücksangebote in den unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben.

Gegen 9 Uhr, nach dem wir alle gesättigt waren, führte er uns durch verschiedene Zimmer (unterschiedlicher Ausstattung und Preislagen) und erklärte uns vieles zu den Abläufen und zur Geschichte des Hauses. Ein Hotel mit unterirdischem Gang für die Gäste war für uns auch nicht alltäglich. Wir  besichtigten das 1911 erbaute Gutsherrenhaus, in dem sich außer Suiten auch eine Außenstelle des Standesamtes befindet. Ausgetauscht wurde sich über Preise, Ausstattung von Zimmern und Suiten in den Ausbildungshotels und natürlich auch über die Gästewünsche.

Ahmad führte uns dann über das 85 Hektar große Anwesen, zeigte uns die weiteren Unterbringungsmöglichkeiten z. B. Appartementshäuser für die Gäste. Auch der Schafstall auf dem Anwesen war einen kurzen Stop wert und die Schafe mussten sich kurzen Kuschelattacken der Mitschüler unterziehen.
Natürlich standen auch die Erlebniswelt „Splash“, ein auf über 3.500 m² großes Freizeiterlebnis mit Badelandschaft, der Indoorspielplatz, Fitnessräumen und Wellnessangeboten auf dem Besichtigungsprogramm.  Selbstverständlich haben wir kurz den Indoorspielplatz getestet und uns an den Kickern und den Klettertürmen versucht.

Mit unserem Gruppenfoto vor dem Gutshaus ging unsere Exkursion zu Ende und wir können sagen, es war ein sehr schöner und auch interessanter Tag mit tollen Eindrücken von diesem einmalig schönen Anwesen.  Wir sagen “danke” an das Hotel, das uns diese Exkursion ermöglicht hat und natürlich “danke” an Ahmad für die interessante Führung.

HOK 7.1 – Hotelkaufleute des 2. Ausbildungsjahres