Studienfahrt des Fachgymnasiums Stralsund

Die Traditionelle Studienfahrt der RBB des Landkreises Vorpommern-Rügen hat sich endlich fortgesetzt!

In den letzten Jahren waren die Schüler des Fachgymnasiums Stralsund, aufgrund der Pandemie von einer Studienfahrt gehindert. Endlich ist diese Hinderung zum Schluss gekommen, sodass die Freude aller Schüler wieder zum Erscheinen kam. Somit haben sich die Lehrkräfte Herr Paprott und Frau Henke dazu entschlossen, die Ski-Fahrt nach Österreich ins Hochzillertal wieder anzubieten. Die angebotene Unterkunft befindet sich in der Stadt Stumm und unsere Reisende wurden von der Pension Angela für eine Woche versorgt.

Am Freitag, dem 10. März 2023, ging es los und 17 Schüler und Schülerinnen und 4 Fachkräfte trafen sich um 15:30 Uhr vor der Schule mit vollgepackten Koffern. Die Vorfreude war sehr groß und die Schüler/innen waren sehr aufgeregt. Nachdem die Koffer im Bus waren und jeder sein Wunschplatz neben seine Wunschnachbarn für die nächsten 15 Stunden gefunden hat, fuhren sie los.

Anreise und erster Eindruck

Der Samstag begann für alle im Bus. Viele waren von der Fahrt sehr erschöpft, doch die frische Luft der Bergen und ein Kaffee am Frühstück machte alle frisch und fröhlich. Nach dem Frühstück sammelten sich die Schüler/innen beim Ski-Verleih und bekamen ihr Ski-Set. Diese wurden erstmal in der Pension zurückgelassen damit alle sich einen Eindruck von deren Zimmer machen können. Alle haben sich umgezogen und ausgerüstet und es ging los auf die Piste. Als alle schon in den Bergen in ihren Skiern standen, teilte sich die Gruppe in zwei. Die erste Gruppe bestand aus den Schülern, die schon Ski Erfahrung haben und die zweite aus den die erst sich damit anfreunden müssen. Somit fuhren Sie los. Die Lehrkräfte machten sich Notizen und die Schüller genießten ihren Spaß. Obwohl es anstrengend war, machten alle bis zum Schluss mit, worauf  natürlich die Lehrer sehr stolz waren. Nach zwei Stunden Ski-Fahrt oder Stürzen begab sich die Gruppe auf dem Weg in die Pension. Eine schöne, warme dusche machte alle wieder frisch und sauber, denn Abendessen stand bevor. Anschließend gab es die erste Versammlung aller Ski-Teilnehmern, wo die Lehrkräfte Pläne für die nächsten Tage ansagten und den Tag auswerteten. Zum Schluss wurden noch an dem Tag aufgenommene Bilder gezeigt und es wurde darüber gelacht. Wer danach noch Lust hatte, bekam die Chance sich mit den Lehrern in unterschiedlichen Spielen zu messen.

Bergfest

Die Hälfte der Zeit ist rum und die Gruppe bereitete sich auf einen Bergfest vor. Es wurde eingekauft und jedes Zimmer bekam einen Auftrag in Form von einem Kulturbeitrag d.h. Alle Zimmern mussten sich ein Spiel ausdenken und das dann durchführen. Nach der Ski-Fahrt und nach dem Abendessen spielte nur noch die Musik und das Lachen der Gruppenmitglieder. Alle haben an dem Fest teilgenommen und waren daran beteiligt. Der Highlight dieses Festes war die Taufung zum Pistenmeister/-bezwinger. Dadurch dass jeder seine besondere Stärken auf der Piste gezeigt hat, wurde jeder auch zu einem speziellen Pistenbezwinger. Ein Beispiel dafür Wäre ‚Kommunikativer Pistenbezwinger‘. Die Taufung war Überraschend und einzigartig, was für noch mehr Spaß an dem Tag sorgte.

Ein Auf Wiedersehen und eine letzte gemeinsame Fahrt

Der Freitag 17.03 wurde besonders schön. Bis Mittag durfte jeder in seiner Gruppe weiter Ski fahren. Der Nachmittag wurde besonders. Die ganze Gruppe versammelte sich und alle fuhren zusammen los. Die Gruppe hat man von überall gesehen, denn alle sind in einer schönen Schlange gefahren. Das Tempo wurde vom Lehrer vorgegeben. Das Wetter machte den Eindruck besonders schön und die Sonne lachte jeden anders fröhlich an. Das Ziel der Gruppe wurde dann erreicht. Sie sind an ein Restaurant in den Bergen gefahren und nahmen sich gemeinsam eine schöne Zeit. Die Schüler/innen spielten Schneeballschlacht, bauten einen Schneemann und haben auch Zielwurf in einem Korb geübt, wo andere Touristen  auch teilgenommen haben. Nachdem es viele schöne Bilder aufgenommen wurden, begaben sich die Pistenbezwinger auf dem Weg zur Pension. Anschließend wurde das Ski-Set wieder beim Verleih abgegeben und geduscht. Die wundervolle Sonne lockte alle aus den Zimmern und alle machten sich noch einen letzten Eindruck vom Ort. Nach dem Abendessen gab es noch eine letzte Versammlung und ein Dankeschön der Lehrkräfte und auch der Schüler/innen für eine wundervolle und spaßige Zeit. Zum Schluss wurden noch viele schöne und lustige Bilder und Videos angeschaut  und zum letzten mal in der Pension gelacht, denn den Tag darauf ging es wieder nach Hause.

Zum Schluss möchte man sagen, dass alle Schülerinnen und Schüler und auch Lehrer sehr glücklich und zufrieden waren. Die Schüler/innen teilen ihren positiven Eindruck mit den anderen mit und geben viel Rat immer an einer Studienfahrt teilzunehmen, denn die gibt es nur ein mal im Leben und so viel Spaß man da hat, wird man es nie bereuen.

Aziz Amzoian