Kindervorlesung an der JONA-Schule Stralsund im Rahmen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Projektes in der Abschlussklasse ERZ 52 am 01.02.2017

Haben Kinder und Wissenschaftler irgendetwas gemeinsam? Man mag es kaum glauben, doch kann man durchaus Parallelen der Beiden entdecken. Wie erwachsene Forscher auch, wollen Kinder die Welt verstehen. Sie sind von Natur aus neugierig, phantasievoll und wissbegierig und stellen Fragen nach dem „Wie“ und „Warum“. Genau aus diesem Grund ist es einfach, sie für wissenschaftliche Themen aus unterschiedlichen Fachbereichen zu begeistern.

Die Kinderuniversitäten bieten Vorlesungen an, die Kindern die Wissenschaft einfach und verständlich vermitteln sollen. Ziel ist es vorrangig, die Kinder für die Wissenschaft zu begeistern, sie aber auch gleichzeitig zu ermuntern, die Welt zu hinterfragen und einen „Forscherdrang“ zu entwickeln. Durch unsere speziell gestaltete Kindervorlesung für die 2. Klassen der Jona- Grundschule soll das Thema „Sonne, Mond und Sterne“ nicht nur die Neugier der Kinder fördern, sondern auch kindgerechte Antworten auf wissenschaftliche Fragen finden.

Der Weltraum erschien uns faszinierend genug, um unsere neu gewonnen Entdeckungen mit den Kindern zu teilen und sie für Sonne, Mond und Sterne zu begeistern. Sie bekommen im Rahmen unserer Kindervorlesung einen kompakten Einblick in die Entstehung des Sonnensystems.  Spielerisch verpackt in kleine Bewegungsgeschichten und begleitet von musikalischen  Impressionen erkunden die Kinder die Tiefen des Weltraums. Unsere gezielt ausgewählten Experimente sollen ihnen eine Hilfe sein, um eine ungefähre Vorstellung von Reihenfolge und Größe der Planeten im Sonnensystem zu entwickeln und ihre Fähigkeiten im Messen und Sortieren zu fördern. Wir hoffen nicht nur die Kinder für unsere Vorlesung begeistern zu können, sondern auch einen Stein für Kindervorlesungen in Stralsund ins Rollen gebracht zu haben.

Peggy Schultz                     Catharina Kuhnke