Auf den Spuren von Tomate, Paprika & Co

Am 25.07.2019 hatte die KEH 81 sowie VKÄ 84 die Möglichkeit in Berlin hinter die Kulissen des Retail Centers der Rijk Zwaan Welver GmbH zu schauen. Zwei Mitarbeiter brachten den Azubis zunächst das Unternehmen und dessen Arbeit näher. Die Rijk Zwaan Welver GmbH (Holland) setzt das Kettenmanagement momentan hauptsächlich im Gemüsesortiment um.
Nach der Einführung konnten sie in einem Workshop einige Arbeitsbereiche des Betriebes selbst nachvollziehen. In drei Arbeitsgruppen konnte jede/r Teilnehmer/-innen den Zuckergehalt von Tomaten selbst bestimmen und eine verkaufsfördernde Platzierung von ausgewählten Tomatensorten (28 Sorten waren möglich) im Gemüsesortiment zusammenstellen Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit der Werbestrategie und Verpackung für ein neues Produkt, den braunen Paprika, der im Frühjahr in Deutschland eingeführt wird. Sehr skeptisch wurde das neue Produkt verkostet, fand aber sofort seine Liebhaberinnen.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten für sich und ihre tägliche Arbeit in den Ausbildungsbetrieben Anregungen mitnehmen. Der aktuelle Praxisbezug fand großen Anklang. Leider war die Zeit viel zu kurz.

Unserer Dank gilt Herrn Eggert vom Real-Warenhaus sowie Herrn Winitzki von famila/Strealapark, die uns sehr großzügig unterstützt haben, damit wir uns der Bus gut nach Berlin und wieder zurück bringt.