Abschlussbericht Schulpartnerschaft Bytow- Sassnitz

Eine wunderbare Woche geht zu Ende: Vom 24.09.2017 – 30.09.2017 haben die Schüler der Berufsschule in Sassnitz an einer Schulpartnerschaft mit Bytow teilgenommen.

Am 24.09.2017 reisten die polnischen Schüler abends im Wohnheim an.

Am Montag den 25.09.2017 sahen wir unsere Gastschüler das erste Mal im Unterricht. Da wurden die Schüler aus Bytow den jeweiligen Gastschülern von Deutschland zugeteilt. Im gemeinsamen Deutsch – und Matheunterricht lernten wir uns näher kennen. Beim gemeinsamen Mittag und dem Stadtrundgang in Sassnitz war eine muntere und heitere Stimmung zu spüren.

Am Dienstag erarbeiteten wir in kleinen Gruppen Präsentationen zu bilateraenl Themen, wie zum Beispiel Politik, Freizeit, Ausbildung etc. Für das leibliche Wohl kochten sowohl deutsche als auch polnische Schüler zusammen mit unserem Kochlehrer Herr Hein leckere Bolognese – Ragout bzw. eine Champignon – Lauch Creme. Nach der Vorstellung der am Morgen erarbeiteten Präsentationen beendeten wir den Abend mit dem gemeinsamen Bowlen.

Am Mittwoch, den 27.09.2017, verbrachten wir einen interessanten Tag auf der Halbinsel Wittow und dem Kap Arkona in Verbindung mit dem Köche Verein der Insel Rügen. Dort wurden mit den Zutaten aus dem Bio Garten leckere Pesto und Chutney gekocht.

Am Donnerstag den 28.09. starteten wir um 8.15 Uhr vom Wohnheim in Richtung Sassnitz Hauptbahnhof. Mit dem Zug fuhren wir von Sassnitz nach Stralsund. Hier erlebten wir eine spannende und abenteuerliche  Stadtrundfahrt. Im Anschluss haben wir das Museumshaus in Stralsund besucht, welches die verschiedenen Epochen der Baukunst aufzeigt. Vor der Rücktour hatten wir ein paar schöne Stunden in der Innenstadt mit Schoppen, essen und vielen mehr. Den Abend ließen wir gemeinsam in der Pizzeria am Hafen von Sassnitz ausklingen.

Am Freitag den 29.09. erarbeiteten wir in unserem Computerraum die Abschlusspräsentationen bezüglich der Projektwoche. Danach gab es ein schönes gemeinsames Mittagessen. Nachdem wir uns kurz ausgeruht hatten, ging es los zum Naturerbezentrum Rügen mit   Baumwipfelpfad in Prora.

Die Verabschiedung  von unseren neuen Freunden war gar nicht so leicht, aber Dank  Skyp und Whats  App  werden wir auch weiterhin in Kontakt bleiben.  Weil einige der deutschen Auszubildenden bereits wieder am Freitag  Abend zum Dienst  mussten  konnten wir  bei der Abfahrt  am  Sonnabend früh  leider nicht mit dabei sein.

Wir danken der Landkreis Vorpommern –Rügen, der Staatskanzlei  Mecklenburg-Vorpommern, dem DPJW  und der Sparkasse Vorpommern-Rügen für ihre Unterstützung  und bedanken uns bei allen  Lehrern und Helfern, die diese erfolgreiche und interessante Woche ermöglicht haben.