Tag der offenen Tür am Fachgymnasium Stralsund

Eine offene Schule an einem Wochenende mag für den Großteil der Schüler wie eine Horrorvorstellung klingen.

Es reicht ja schon, wenn diese 5 Tage die Woche für das vergnügte Lernen der Schüler offensteht. Doch das Fachgymnasium Stralsund wagte diesen Schritt wie jedes Jahr erneut, um an einem Samstag, den 18.11.2017, zahlreiche Besucher über den dortigen schulischen Werdegang mit all seinen Eigenheiten zu informieren. Darunter befanden sich natürlich potentielle zukünftige Schüler des Fachgymnasiums, welche hochmotiviert, und im Falle der Begleitung ihrer Eltern,
vollkommen freiwillig die Gänge und Räume der Bildungseinrichtung besichtigten. Dabei standen ihnen die kompetenten Lehrkräfte Rede und Antwort. Außerdem gab es noch einige verrückte unter den Schülern der 12. und 13. Jahrgangsstufe, welche sich an einem Wochenende, also innerhalb ihrer Freizeit, sich dazu bereit erklärten, die Schule an diesem Tag freiwillig zu betreten, um die Besucher durch das Gebäude zu führen, und Fragen zu bestimmten Themen, wie der Fachrichtungswahl und dem allgemeinen Leben eines Schülers dieser Einrichtung, beantworten zu können. Alles in Allem standen bestimmt auch nicht nur die Türen, sondern auch die Münder der Besucher offen, angesichts der Fülle der
Informationen, die dieser Tag bot. Und das alles an einem Wochenende.

Elisa Neumann / FGS 51

 

Trubel herrschte auch in diesem Jahr beim traditionellen Tag der offenen Tür des Fachgymnasiums Stralsund. Zahlreiche Schulabgänger der Regionalen Schulen des Landkreises informierten sich vor Ort über den dreijährigen Volzeitbildungsgang zum Abitur. Bewerbungen können ab sofort für das kommende Schuljahr eingereicht werden.

Interessierte Schüler können sich schon jetzt den Termin für den Tag der offenen Tür 2019 vormerken. Traditionell findet dieser an unserer Schule immer am dritten Sonnabend im November statt. Am 17. November 2018 öffnen sich dann wieder die Türen des Fachgymnasiums Stralsund. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!