„Irgendwie anders“

Ein Theaterprojekt der besonderen Art unter dem Thema „Irgendwie anders“  gestalteten am 19.07. Auszubildende in der Altenpflege gemeinsam mit berufsschulpflichtigen jugendlichen Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache vom Regionalen Beruflichen Bildungszentrum.

Das Besondere an der Situation: Die Klassen begegneten sich in diesem Projekt zum ersten Mal .

Nach einer  Führung durch das Theater, die durch die Theaterpädagogin Sabine Kuhnert mit kleinen Kennenlernaktionen  gespickt wurde, stellten sich die Schüler der Herausforderung, gemeinsam ein kleines Theaterstück zu entwickeln.

Die Aufgabe bestand darin, über  eine Auswahl eigener gern gehörter Musiktitel, die bestimmte Inhalte wie Liebe, Trauer, Freundschaft widerspiegelten, kleine Szenen in einem Hafencafe mit internationalem Flair zu erarbeiten.

Innerhalb kürzester Zeit entstand  ein sehenswertes  Bühnenstück. Distanzen wurden reduziert und  Sprachbarrieren gebrochen. Musik verbindet.

Grundbotschaft der  Szenarien:  „Wir sprechen  zwar eine andere Sprache, sind uns aber in der Gefühlswelt ähnlich.“

Die durchgängig positive Bewertung des Projektes durch die Schüler ermutigt  zu weiteren Projekten dieser Art.

Manuela Rolle

Projektbetreuerin