Ein guter Shoppen Wein

Vom 30.-31.März 2023 hatten die Hotelfachleute und Restaurantfachleute des 3. Ausbildungsjahres einmal ganz anderen Unterricht. Sie haben am Seminar zum „Anerkannten Berater für deutschen Wein“ in unserem Regionalen Beruflichen Bildungszentrum des Landkreises Vorpommern-Rügen in der Außenstelle Ribnitz-Damgarten teilgenommen. Frau Schoeltzke vom Deutschen Weininstitut in Bodenheim führte das Seminar ruhig und interessant durch. Der Vormittag des ersten Tages enthielt viel theoretisches Wissen zum Wein. Hier wurden viele Unterrichtsthemen wiederholt und vertieft. Nachmittags wurde es noch interessanter. Anhand von verschiedenen Weinen konnten die Azubis die Grundlagen der Weinsensorik kennenlernen und ausprobieren. Sie erlebten z.B., wie unterschiedlich ein Wein schmeckt, wenn dieser in Verbindung mit Salz, Zucker oder Säure getrunken wird. Alle Auszubildenden legten am 2. Tag erfolgreich die Prüfung zum „Anerkannten Berater für deutschen Wein“ mit Zertifikat ab. Diese Prüfung bestand aus einem schriftlichen Teil mit 28 Fragen und einem praktischen Teil. Nun sollten die Auszubildenden ihr Wissen in der Praxis anwenden und üben, um unsere Gäste in der Region hervorragend beraten zu können.

Das Zertifikat ist Grundlage, um an weiteren Weiterbildungen durch das Deutsche Weininstitut teilzunehmen. Das Seminar wurde nun schon zum 3.Mal finanziell von unserem Förderverein für Berufliche Bildung RDG/V e.V. unterstützt. Vielen Dank!

Ena Wolf, Fachlehrerin des RBB Ribnitz-Damgarten