Der Sieg geht nach Ribnitz-Damgarten

Fleurop Azubi-Cup 2025

Der Fleurop Azubi-Cup 2025 brachte in Berlin junge Talente aus ganz Deutschland zusammen. Eine sehr schöne Veranstaltung, die den Florist-Nachwuchs fördert und nachhaltig stärkt, wie wir gesehen haben.
Nach zehn Vorrunden an Berufsschulen traten die 10 besten Azubis aus ganz Deutschland in fünf Teams im Finale gegeneinander an.
Maike Dams und Angelique Brinkmann aus Ribnitz-Damgarten überzeugten die Jury mit ihrer Arbeit, einer Raumdekoration nicht nur gestalterisch und handwerklich, sondern auch mit ihren Erläuterungen.

Am 16. August traten in Berlin die fünf Azubi-Teams aus ganz Deutschland gegeneinander an – kreativ, praxisnah und mit viel Leidenschaft. Begleitet wurden die jungen Floristinnen von erfahrenen Coaches und bewertet wurden ihre Arbeiten von einer fachkundigen Jury mit dem amtierenden Florist-Weltmeister Nicolaus Peters.

Unter dem Motto „Mensch. Verantwortung. Natur.“ gestalteten die Teams in 90 Minuten florale Raumschmuck-Werkstücke in Metallrahmen. Die Technik war frei wählbar. Außergewöhnliche Ideen und Erläuterungen wurden besonders honoriert. Mit großer Spannung wurde das Ergebnis in der Siegerehrung aufgenommen:

Der 1. Platz ging tatsächlich an Maike Dams & Angelique Brinkmann aus Ribnitz-Damgarten mit Coach Sven Wagenbach.

Ihr Preis: ein exklusiver Coaching-Tag mit dem Deutschen Meister Josef Dirr.

Allerherzlichste Glückwünsche! Wir sind sehr sehr stolz auf die Beiden!!!

„Der Azubi-Cup schafft Raum für Mut, Kreativität und echte Erfolgserlebnisse. Dieses Engagement ist genau das, was die Floristik-Branche braucht“, so Coach Elisabeth Schoenemann, die den Vorentscheid-Workshop in Ribnitz-Damgarten angeleitet hat und hier allen Azubis sehr wertschätzendes Feedback gab.

Ein Dankeschön auch an sie und an den Coach Sven Wagenbach, die den Erfolg mit ermöglicht haben und an Fleurop und alle Sponsoren, die die Organisation und Durchführung solch eines Leistungsvergleichs für unsere Azubis möglich gemacht haben.