Auslandspraktikum im Hotel Radisson Blu in Wroclaw

Am 22. Februar 2018  starteten fünf Auszubildende aus dem Bereich Gastronomie von der Außenstelle in RDG im Rahmen eines weiteren Erasmusprojektes nach Wroclaw um ein 14 tägiges Praktikum zu absolvieren. Nach einer 7,5 Stunden Bahnfahrt kamen wir in Wroclaw an. Das Hostel war in 15 min zu Fuß vom Bahnhof erreichbar. Am nächsten Morgen wurden wir von Anna Zajchowska, Deutschlehrerin an der Partnerschule in Empfang genommen und sie begleitete uns zum Hotel Radisson Blu, in welchem alle 5 Schüler ihr Praktikum absolvieren sollen. Das Hotel ist nur 15 Gehminuten vom Hostel entfernt. Dort erhielten die Schüler eine 1,5 stündige Sicherheitsunterweisung.
Danach fuhren wir mit dem Bus zur polnischen Partnerschule. Hier wurden wir von sechs polnischen Schülern begrüßt, die im Mai zu uns kommen und ein 14-tägiges Praktikum absolvieren werden. Sie bereiteten uns Kaffee und Tee zu. Es folgte eine kleine Kennenlern-Runde und eine Sprachanimation. Die Schule lernten wir durch einen Rundgang kennen. Danach kam auch die stellvertretende Schulleiterin in unsere Runde und wir hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen, was die Schüler auch intensiv machten. Zum Abschluss gab es noch eine Sprachanimation in Form eine Memory-Spiels, an der die gemischten Schülergruppen viel Spaß hatten.
Sonnabend und Sonntag waren die ersten Praktikumstage für die Schüler. Mit einem dreistündigen Stadtrundgang am Montag bei minus 9 Grad lernten wir ein wenig die Stadt kennen.
Es schloss sich ein gemeinsames Essen in einem Restaurant mit typischen polnischen Gerichten an.
Von Dienstag bis Sonntag sind wieder Praktikumstage.
Am Dienstag war ich zum Unterricht in der Schule. Aus den mitgebrachten Materialien und den Blumen, die ich in Wroclaw auf dem Salzmarkt gekauft habe, gestalteten wir österliche Tischdekoration. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich hoffe den polnischen Schülern auch.
Am Ende jeden Tages treffen die Schüler und ich uns um 18:00 Uhr im Gemeinschaftsraum, werten dort den Tag aus und besprechen Aufgaben. Viele Tage klingen auch mit einem Stadtbummel durch Wroclaw aus.