Ausstellung zur Geschichte des Kondoms

In der Woche vom 05.12.22 bis zum 08.12.22 besuchte der Standort Wirtschaft/Verwaltung mit den BVB Klassen, den zuständigen KlassenlehrerInnen und der Schulsozialarbeit die Ausstellung zur Geschichte des Kondoms beim Chamäleon e.V. in Stralsund.

Kondome aus Fisch- oder Ziegenblase? Oder als Luxusversion aus Samt und Seide? Kaum vorzustellen, aber noch vor hunderten Jahren wurden diese und noch viele andere skurrile Varianten als Verhütungsmittel benutzt. Für die Schülerinnen und Schüler zum Teil unverständlich, wie man auf solche Ideen kam. Kaum ein Jugendlicher kann sich heute vorstellen, dass ein Kondom aus Gummi früher auch mal 2 mm Stärke hatte – heute wohl eher für einen Fahrradschlauch geeignet. Aber es ging nicht nur um die Geschichte, um das was war, sondern auch im Besonderen um die Gegenwart. Wie benutze ich ein Kondom richtig und sicher? Welche Fehler sollte man vermeiden? Welche Geschlechtskrankheiten gibt es eigentlich und wie werden sie übertragen?

Frau Vogel vom Chamäleon e.V. unterstützte die Schülerinnen und Schüler nicht nur bei der Beantwortung von geschichtlichen Fragen. Sie erklärte sehr ausführlich alles Wichtige rund ums Kondom und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler und ermöglichte somit allen Teilnehmenden einen interessanten Austausch zum Thema Sexualität. Herzlichen Dank, Frau Vogel.

Sexualität ist etwas ganz Normales, doch sollte man wissen, wie man diese verantwortungsvoll schützend für sich und andere gestalten kann!

Auch im Namen der Schülerinnen und Schüler möchten wir uns herzlich beim Schul- und Förderverein des RBB VR bedanken, der uns erst durch seine finanzielle Unterstützung dieses Präventionsangebot ermöglicht hat.

 

Mandy Gallé

Schulsozialarbeit