„Unglaublich“ und „exzellent“ sind Begriffe, die man am Fachgymnasium
der Regionalen Beruflichen Schule des Landkreises Vorpommern- Rügen in Velgast beinahe ausschließlich in Prüfungszeiten hört.
Diese Zeiten stehen zwar im Moment an, doch das Erstaunen gilt in diesem Falle den grafischen und zeichnerischen Arbeiten der jungen Grafikerin Atieh Sabouri. Sie nämlich stellt ihre hyperrealistischen Bilder seit dem 04. Mai und noch bis zum 24.Juni in den Räumen der oben genannten Bildungseinrichtung öffentlich aus.
Möglich ist das durch die langjährige Kooperation des Fachgymnasiums mit der Jugendeinrichtung „laden“ im Jugendhaus Storchennest und dem MIGRA- Verein für Sprache, Bildung und Integration in Rostock. Dort wurden die erstaunlichen Grafiken zuvor mit großem Erfolg ausgestellt.
Atieh Sabouri lebt mit ihrer Familie seit eineinhalb Jahren in Deutschland und leitete in ihrer iranischen Heimat bis dahin eine Galerie. Seither hat sie sich sehr intensiv der so genannten hyper- bzw. superrealistischen Grafik und Malerei gewidmet. Entstanden sind dabei Blätter, die dem Betrachter den Eindruck vermitteln, er stände vor einer besonders gelungenen Fotografie. Doch weit gefehlt. Alle Motive sind in Kreide- und Pastelltechnik entstanden.
Davon haben sich auch einige der in Velgast lernenden Klassen inzwischen mehrfach überzeugt und lebhaft zu Bildern mit so geheimnisvollen Titeln wie „Verwechselung“ und „Versteckt“ diskutiert. Und eben da war mehrfach
die Rede von unglaublichen Bildern.
Bernd Tscheuschner
Jugendsozialarbeit Velgast