Einmal alles auf Anfang.
Auch wenn sich einige Dinge jedes Jahr auf’s Neue bewähren, entschloss sich der Bereich Sozialwesen des RBB V-R der einstigen „schulinternen Hausmesse“ ein Update zu verpassen.
Durch die Umbenennung in „PraxisMesse“ war der ursprünglich erdachte Sinn und Zweck zum Thema „Praxis trifft Schule“ nun deutlich greifbarer.
Auch bei den Einrichtungen und Trägern der Region fand dies offensichtlich viel Zuspruch. Trotz der noch anherrschenden Pandemiebedingungen war die Resonanz auf die Einladung deutlich höher als in den Vorjahren. Die Teilnahme von nun bereits 12 Einrichtungen & Trägern bedingte somit einen Standortwechsel in die Sporthalle des Dänholms.
Im Fokus des Tages stand wie in den Vorjahren nicht nur der Kontaktaustausch, sondern auch das praktische Ausprobieren, Spielen und Erforschen. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten erneut die Gelegenheit sich im direkten Kontakt mit den Einrichtungen Praktikumsstellen zu suchen oder einen kleinen Blick in Richtung Berufswelt zu riskieren.
Die Träger und Einrichtungen der Umgebung nutzten den Messetag des 28.10.2021 als Chance sich und die eigenen Arbeitsfelder attraktiv zu präsentieren. Die Rückmeldungen der Teilnehmer zu unseren Schülerinnen und Schülern und der PraxisMesse im Allgemeinen waren durchweg positiv, so dass wir uns für das nächste Schuljahr einen erneuten Anstieg der Teilnehmerzahlen erhoffen.
Unseren Schülerinnen und Schülern wäre dies jedenfalls zu wünschen, da auch diese jedes Jahr auf’s Neue einen Erfahrungsgewinn im Rahmen der Ausbildung für sich verbuchen können.
Peggy Schultz