Vom 16. bis 18.07.2018 nahmen 18 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen und vier Lehrerinnen des Fachgymnasiums am Projekt „Rad und Natur“ teil. Am ersten Tag fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein mit dem Rad nach Groß Mohrdorf zum Kranichzentrum des NABU. Auch wenn die Herbstrast der Kraniche erst Mitte August beginnt, erfuhren wir doch viel Interessantes über diese „Vögel des Glücks“. So erhielten wir u.a. Informationen zu den einzelnen Kranicharten der Erde, ihren Zugruten, Besonderheiten, Brutplätzen und den besten Beobachtungsplätzen an unserer Küste. Jeder konnte einen Origami Kranich aus Papier falten , bevor es über Altenpleen mit dem Rad wieder zurück nach Stralsund ging.
Am zweiten Tag radelten wir nach Barhöft . Dort erhielten wir durch einen Ranger des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft während eines zweistündigen Rundganges zahlreiche Informationen über die Geschichte dieser Region, den Nationalpark , giftige und essbare Pflanzen, die Bearbeitung von Feuersteinen zu Werkzeugen und wie man mit Zunderschwamm und Feuerstein ganz einfach ein Feuer entfachen kann. Nach einem leckeren Eis oder Fischbrötchen im Hafen von Barhöft ging es über Prohn wieder zurück zur Schule.
Den dritten Tag nutzten wir zur Auswertung und gestalteten verschiedene Plakate , die nun in der zweiten Etage vor dem Biologie- und Chemieraum in der Lübecker Allee zu sehen sind.
M. Luckow