Die Studienfahrt 2018 nach Rom erlebte der Jahrgang FG61 des Fachgymnasiums Stralsund im Sinne von Neu traf auf Alt. In der Woche vom 10.03. – 17.03.2018 konnten wir Schüler zusammen mit den Lehrern Rom, Pompeji und Brixen besser kennenlernen.
In den 5 Tagen die wir in Rom bzw. Italien verbrachten, erlebten wir unter anderem das Angelusgebet des Papstes auf dem Petersplatz, besichtigten den Petersdom, den Trevi-Brunnen, das Kolosseum und die Spanische Treppe. Uns beeindruckte vor allem wie klein ein Mensch neben Prunkbauten wie dem Pantheon wirkt und wie viele Jahrtausende diese Bauten überlebt haben.
Weitere Highlights der Fahrt waren der Ausflug zu den Ruinen Pompejis und der Halt im Kloster Montecassino.
Die Einblicke in die italienische Kultur, die sich von unserer gänzlich unterscheidet, hinterließen bei uns wunderschöne Erfahrungen.
Die Reise, die auch noch einen Halt in Verona beinhaltete, schaffte bei uns Momente die für immer in unseren Erinnerungen bleiben werden und das Bedürfnis weckten, Italien noch einmal zu besuchen.
An dieser Stelle wollen wir, der Jahrgang FG61, uns bei den Lehrern Frau Rolle, Herrn Mählmann und Herrn Dr. Nörenberg bedanken, da Sie diese Reise organisiert und geleitet haben.
Die Zeit in Italien wird für immer unvergesslich bleiben, auch wenn sie unserer Meinung leider viel zu schnell verging.
Die 12. Klassen des Fachgymnasiums Stralsund