Ein lange geplantes HOLZ-PROJEKT wird im Schulgarten der Außenstelle des Regionalen Bildungszentrums Vorpommern-Rügen in Ribnitz-Damgarten möglich.
Die Schüler in der Berufsvorbereitung wollen eine Sitzgruppe mit einem Sonnenschutz für 14 Personen bauen. Die Ehrenamtsstifung fördert dieses Vorhaben mit 1000 Euro. Auch der Förderverein Berufliche Bildung RDG/Velgast unterstützt dieses Projekt.
Der Schulgarten dient als Arbeitsmöglichkeit für die Jugendlichen, welche die Berufsreife erwerben wollen, sowie für Jugendliche mit Migrationshintergrund. Er bietet eine Rückzugsmöglichkeit und ist ein ungezwungener Gesprächsort für Auszubildende, Schüler und Sozialpädagogen.
In Vorbereitung der anstehenden Arbeiten haben der Fachlehrer André Treichel und die Sozialpädagogin Silvia Grosser mit den Jugendlichen schon die alte, marode Terrasse erneuert durch eine neue Holzdielung. Der wurde Teich gesäubert und der Garten vom Unkraut befreit. Einerseits sind praktische Arbeiten bei den meisten Jugendlichen beliebter als theoretischer Unterricht im Klassenraum. Andererseits entdecken die Schüler dabei, was ihnen besonders gut liegt und in welche Richtung es beruflich gehen könnte.
Nun haben die jungen Leute angefangen zu bauen. Ein Modell ist schon fertig gestellt. Die 10 Schüler der BVJ 63 sind mit Elan dabei und stolz, etwas Bleibendes zu schaffen, was von ihnen und ihren Mitschülern im Anschluss selbst genutzt werden kann. Unterstützung bekommen sie dabei auch durch Auszubildende aus dem Bereich Umwelttechnik.