Mit dem 2024 ins Leben gerufenen 10-jährigen Startchancen-Programm sollen Schülerinnen und Schüler, die schwierige Startbedingungen haben, gefördert werden. Ziel ist es, den beruflichen Bildungserfolg von sozialer Herkunft anzukoppeln und allen Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, berufliche Zukunftskompetenzen zu entwickeln.
Die drei Säulen des Startchancen-Programms
- Säule I: Investitionsprogramm für eine zeitgemäße und förderliche Lernumgebung
Mit dem Investitionsprogramm können Neubau-, Umbau-, Erweiterungs- und Modernisierungsvorhaben gefördert werden. Dies umfasst auch Investitionen in eine hochwertige Ausstattung und moderne Infrastruktur.
- Säule II: Chancenbudget für bedarfsgerechte Lösungen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung
Mit dem Chancenbudget wird das Potenzial von Schülerinnen und Schülern gefördert, die individuelle Förderung, Kompetenzentwicklung und die Berufliche Orientierung werden gestärkt. Auf institutioneller Ebene kann es zur Unterrichtsentwicklung, für Fortbildungszwecke, zur Gestaltung von Übergängen genutzt werden und dient der Öffnung der Schule in den Sozialraum.
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Säule III: Personal zur Stärkung multiprofessioneller Teams
Schulen erhalten zusätzliche personelle Ressourcen, um die individuelle Förderung, Beratung und Unterstützung der Lernenden zu verbessern. Außerdem können die Mittel für eine lernförderliche Elternarbeit und zur Entwicklung einer positiven Schulkultur eingesetzt werden.