Unser RBB ist Startchancen-Schule

Mit dem 2024 ins Leben gerufenen 10-jährigen Startchancen-Programm sollen Schülerinnen und Schüler, die schwierige Startbedingungen haben, gefördert werden. Ziel ist es, den beruflichen Bildungserfolg von sozialer Herkunft anzukoppeln und allen Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, berufliche Zukunftskompetenzen zu entwickeln.

Die drei Säulen des Startchancen-Programms      

  • Säule I: Investitionsprogramm für eine zeitgemäße und förderliche Lernumgebung

Mit dem Investitionsprogramm können Neubau-, Umbau-, Erweiterungs- und Modernisierungsvorhaben gefördert werden. Dies umfasst auch Investitionen in eine hochwertige Ausstattung und moderne Infrastruktur.

  • Säule II: Chancenbudget für bedarfsgerechte Lösungen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung

Mit dem Chancenbudget wird das Potenzial von Schülerinnen und Schülern gefördert, die individuelle Förderung, Kompetenzentwicklung und die Berufliche Orientierung werden gestärkt. Auf institutioneller Ebene kann es zur Unterrichtsentwicklung, für Fortbildungszwecke, zur Gestaltung von Übergängen genutzt werden und dient der Öffnung der Schule in den Sozialraum.

  • Säule III: Personal zur Stärkung multiprofessioneller Teams

Schulen erhalten zusätzliche personelle Ressourcen, um die individuelle Förderung, Beratung und Unterstützung der Lernenden zu verbessern. Außerdem können die Mittel für eine lernförderliche Elternarbeit und zur Entwicklung einer positiven Schulkultur eingesetzt werden.

08.10.2024

Auftakt des Startchancen-Programms an unserem RBB V-R

Am 8. Oktober 2024 fand die feierliche Übergabe der Plakette „Startchancen-Schule“ im Rahmen des Startchancen-Programms in der Grundschule „Jury Gagarin“ in Stralsund statt. Der Staatssekretär Tom Michael Scheidung übergab die Plakette feierlich an unsere Schulleiterin Ines Kahmann und den Schulrat Frank Buchholz. Wir sind stolz, Teil dieses bedeutenden Projekts zu sein, das Chancengerechtigkeit und Bildungserfolg in den Vordergrund stellt. Gemeinsam mit unserem Schulträger, dem Landkreis Vorpommern-Rügen, gestalten wir die Zukunft unserer Schule!